Image Alt

Rückblick 2022: Zypern – Insel der Götter

1. Tag – Klöster Kykko und Erzengel Michael

Unser erster Ausflug auf Zypern führt uns als erstes in die Berge zum malerischen Weindorf Omodos.
Über die kleinen , pittoresken Dorfstraßen gelangen wir zur alten Kelterei und zum Kloster zum Heiligen Kreuz.
Bevor wir zum Höhepunkt des heutigen Tages, zum Kloster Kykko weiterfahren haben wir bei einem kurzen Fotostop auch den hiesigen Grappa Zivania bei leckerem einheimischen Gebäck probiert.

Nach der Besichtigung des bekanntesten und reichsten Klosters in Zypern geht es weiter in die Hügelregion zum Ort Aghios Georgios, wo uns Frau Skevi bereits zu einem traditionellen zypriotischen Mittagessen bei ihr zu Hause erwartet.
Wir sind begeistert von Ihren Kochkünsten und fahren anschließend am frühen Nachmittag wieder zu unserem Strandhotel Atlantica Miramare Beach zurück, wo uns der Rest des Tages zur freien Verfügung steht.

2. Tag – Zypern à la Carte

Ein erster Fotostopp bringt uns zum Felsen der Aphrodite!
Die schaumgeborene Göttin ist genau hier den Fluten des Meeres
entstiegen.
Anschließend fahren wir weiter nach Paphos wo uns am Rande der Altstadt der archäologische Park erwartet, in dem wundervolle farbige Mosaike aus römischer Zeit von antiken Sagen erzählen.

Nach einer kleinen Stärkung durch den einheimischen Koumandaria Wein 🍷 geht es weiter zur Nekropole mit den Königsgräbern, die heute zum UNESCO-Welterbe zählen!

Im Fischerdorf Latchi im Nordwesten der Insel genießen wir in einer Fischtaverne unser spätes Mittagessen bevor wir wieder zum unserem Hotel zurück kehren.

3. Tag – Lust auf Paphos und die Akamas-Halbinsel?

Der heutige Ausflug steht ganz unter dem Zeichen des zyprischen Landlebens.

Wir fahren in Richtung Osten in das Dorf Athienou im Bezirk Larnaca. Es ist eine ländliche Region deren Farmen überwiegend auf Milchkühe spezialisiert sind.
Einen dieser Betriebe mit über 2000 Kühen schauen wir uns genauer an.

Im gleichen Ort besuchen wir anschließend Frau Georgia und erfahren von ihr alles über die traditionelle Halloumi- und Anariproduktion. Wir schauen zu wie der weltberühmte Käse hergestellt wird und dürfen diesen natürlich auch probieren.

Beim Mittagessen in der Taverne des Dorfes genießen wir dann Souvlaki und den gegrillten Halloumi bevor wir nach Larnaca weiter fahren wo wir die berühmte Lazarus Kirche besichtigen.

Auf dem Rückweg nach Limassol halten wir noch ins Skarinou an einer Eselfarm und sehen neben den Vierbeinern was man aus Eselsmilch alles herstellen kann. Die Produkte reichen von Kosmetik über Likör bis hin zu Schokolade. Nach einer Kostprobe des wohlschmeckenden Likörs geht es wieder zurück in unser Hotel.

Wir freuen uns schon auf den morgigen Ausflug bei den wir u.a. an einen Korbflechtworkshop teilnehmen😊.

4. Tag – Lust auf Paphos und die Akamas-Halbinsel?

Heute steht der östliche Teil des Troodosgebirges auf dem Programm. Hier schmiegen sich auf eine Höhe von knapp 1000 m viele kleine Dörfer an steilen Hängen oder liegen versteckt im tiefen Tälern. Das mit dem Preis „Europa Nostra“ ausgezeichnete Dorf FIKARDOU ist heute zwar nicht mehr bewohnt vermittelt uns aber sehr gute Eindrücke vom Dorfleben von vor 100 Jahren.

Als Nächstes besuchen wir das Kloster in Macheiras, eines der ältesten Zyperns , welches viele orthodoxe Pilger anzieht.

Anschließend fahren wir in das Dorf Choirokoitia, wo uns bereits Petros Nikolaou in seinem traditionellen Steinhaus aus dem Jahr 1903 im Zentrum des Dorfes erwartet. Hier befindet sich auch seine Korbflecht Werkstatt. Er lernte von seinen Großeltern das Handwerk und machte das Haus zu einem Ort der diesen alten Beruf schützt. Bevor wir uns selber an der Korbflechtkunst versuchen, die er uns vorher demonstriert hat, genießen wir zusammen ein fantastisches Mittagessen, welches er selbst für uns gekocht hat.

Am späten Nachmittag erreichen wir dann wieder unser Hotel und können uns noch bei herrlichem Sonnenschein mit einem erfrischenden Bad im noch warmen Mittelmeer erfreuen.

5. Tag – Land und Leute mit dem Korbflecht Workshop bei Petros

Heute stand zunächst die geteilte Hauptstadt der Insel – Nikosia auf dem Tagesprogramm.
Auf dem Weg dorthin erklärt uns unsere Reiseleiterin Tatiana die dramatischen Hintergründe der Inselteilung.

Wir spazieren durch die restaurierte Altstadt und die bekannte Ledra Street.
Zu Fuß überqueren wir dann gemeinsam die griechisch-türkische Demarkationslinie und besuchen im türkischen besetzten Teil die Ayia Sophia Kathedrale, den Basar und eine Karawanserei.

Unsere Weiterfahrt führt uns zur gotischen Klosterruine von Bellapais, die um 1270 erbaut wurde. Dort genießen wir den einzigartigen Charme dieses Ortes und natürlich auch den einmaligen Blick über die sanfte Landschaft bis hin zum Horizont.

Anschließend fahren wir weiter nach Kyrenia. Dort flanieren wir entlang des malerischen Hafens mit seinen Fischerbooten nachdem wir die mittelalterliche Festung besichtigt haben.

Auf dem Rückweg halten wir für einen kurzen Fotostopp bei der Kreuzritter Festung St. Hilarion bevor wir wieder zurück zu unserem Hotel nach Limassol fahren.

Ein anstrengender, aber sehr faszinierender Tag mit vielen Höhepunkten geht zu Ende.

6. Tag – Interessiert am zyprischen Landleben?

Heute war leider schon unser letzter Ausflugstag auf der wunderschönen Insel Zypern.
Nach dem Frühstück fahren wir entlang der Küstenstraße in die Altstadt von Limassol wo wir den Bauernmarkt besuchen und die farbenfrohe Auslage bestaunen.

Wir kaufen verschiedene landestypische Obstsorten und Gebäck, welche wir nach unserem nächsten Stopp mit verschiedenen Weinproben genießen werden.

Anschließend tauchen wir ein in die Geschichte:
Imposant erscheint die mittelalterliche Burg von KOLOSSI, eins Sitz der Ritter des Johanniterordens.
Vom Dach aus haben wir einen wunderbaren Rundumblick auf die Umgebung.
Als Nächstes besuchen wir die Ausgrabungen des antiken Stadtkönigtums KOURION, die sich auf einem Felsplateau mit überwältigender Sicht auf das Meer befinden.

Anschließend empfängt uns Herr Andros auf seiner eigenen kleinen Plantage wo wir gemeinsam Zitrusfrüchte pflücken und frische Limonade mit ofenwarmen Brötchen, Olivenöl und Zucker kosten.

Zum Abschluss der heutigen Ausflüge genießen wir in APSIOU in gemütlicher Runde ein spätes Meze Mittagessen und lassen uns von den kulinarischen Köstlichkeiten begeistern.
Nach einer kurzen Rückfahrt zum Hotel bleibt noch genügend Zeit um bei herrlichem Wetter noch einmal das Meer zu genießen.

7. Tag – Nikosia, entlang der Grenze – Kerynia & Bellapais

Heute ist leider Abreisetag🇨🇾 😥

Wir genießen nochmal die letzten sonnigen Stunden am Pool und am Strand in unserem tollen Hotel Atlantica Miramare Beach,
bevor es heißt Abschied zu nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Andros von der Agentur „Captivating Journeys“ vor Ort , die uns in allen Belangen mit tollen Service zur Seite stand! Unvergesslich auch die Fahrkünste unserer Fahrer Kyriakos und Stavros , die uns (trotz Linksverkehrs 😉) immer sicher ans Ziel brachten! Ευχαριστούμε παρά πολύ !!!

Unsere wundervolle Zypern-Reise geht nun leider zu Ende. Sie wird nicht zuletzt aufgrund der bildhaften und ausführlichen Erzählungen und Informationen unserer außergewöhnlichen örtlichen Reiseleitung Tatiana unvergesslich bleiben!
Wir sagen χίλια ευχαριστώ αγαπητή Τατιάνα για όλα (Tausend Dank liebe Tatiana für alles) und hoffentlich bis bald mal wieder!

𝗥𝗲𝗶𝘀𝗲𝗻 𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻, 𝗘𝗿𝗶𝗻𝗻𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁!

You don't have permission to register