Image Alt

Rückblick 2023: Die Kykladen – Inseln des Lichts

1. Tag – Anreise nach Athen

Schon am frühen Morgen fahren wir mit dem Bus von Bayreuth zum Flughafen München.

Alle Reiseteilnehmer freuen sich auf die diesjährige Gruppenreise unseres Reisebüros zu den Kykladen!

Für die ganze Woche sind 24 -26 Grad und sonnig vorhergesagt

Wir sind gespannt auf die „Inseln des Lichts“ mit ihrer einmaligen Atmosphäre und jahrtausendealten Geschichte.

2. Tag – Paros

Nach einer Übernachtung in Athen fahren wir heute Morgen mit der Fähre zur Insel Paros.

Als erstes besuchen wir die antiken Steinbrüche von Marathi. Dort erfahren wir, dass einige weltberühmte Kunstwerke ihre Entstehung, dem Marmor aus Paros zu verdanken haben. Anschließend begeben wir uns auf eine schöne Wanderung entlang der Byzantinischen Straße die im Jahr 1000 vor Chr. entstanden ist.

Wir genießen die tolle Aussicht auf das malerische Dorf Lefkies und können sogar bis zur Nachbarinsel Naxos sehen.

3. Tag – Delos und Mykonos

Nach einer eineinhalb stündigen, sehr schaukeligen Bootsfahrt erreichen wir heute die Insel Delos. Diese kleine Kykladen Insel ist das größte archäologische „Freilichtmuseum“ Griechenlands. Sie ist unbewohnt und war in der Antike eine blühende und durch das dortige Apollonheiligtum für die Griechen heilige Stätte. Der Mythologie nach war dies der Ort, an dem die von der Göttin Hera verfolgte Leto Apollon und Artemis gebären konnte.

Weiter geht es mit unserem Boot auf die Insel Mykonos, wo wir durch die engen Gassen schlendern, „klein Venedig“ und die berühmten Windmühlen bewundern können.

Anschließend fahren wir wieder mit dem Ausflugsboot nach Paros zum kleinen Fischerort Naussa, der sicher einer der schönsten Orte der Kykladen ist.

Nach einem kleinen Spaziergang durch die malerischen Gassen und entlang des kleinen Hafens endet unser heutiger Ausflugstag mit dem gemeinsamen Abendessen im Hotel.

Morgen geht es nach Antiparos

4. Tag – Paros und Antiparos

Unser heutiger Ausflugstag beginnt mit der Besichtigung der Panagia Katapoliani, einem byzantinischen Kirchenkomplex auf der Insel Paros. Wir sind begeistert von diesem wichtigen Ort der Marienwallfahrt in der Ägäis.

Anschließend fahren wir mit der Fähre in nur 10 Minuten zur kleinen Nachbarinsel Antiparos. Die gleichnamige Hauptstadt bezaubert uns mit dem Flair der schneeweißen Häuser im Kykladen-Stil und wir lassen die bezaubernden Gassen auf uns wirken.

Im Anschluss genießen wir ein traditionelles Meze Mittagessen in einer Taverne an der Promenade. Ein Gläschen Ouzo darf hierbei natürlich nicht fehlen

Nach der frühen Rückkehr zum Hotel haben wir noch reichlich Zeit um den Strand von Parikia zu besuchen.

Morgen schon verabschieden wir uns von Paros und sind gespannt auf die nächste Insel Santorini.

5. Tag – Von Paros nach Santorini

Bevor wir heute Mittag mit der Fähre von Paros nach Santorini fahren, besichtigen wir noch das archäologische Museum in Parikia. Dort sind Funde aus der Jungsteinzeit bis zum frühen Christentum ausgestellt. Die wichtigsten sind die Nike von Paros und die gewaltige Marmorstatue der Artemis. Dazu sehen wir noch viele Amphoren aus vorchristlicher Zeit.

Nach einer 3 stündigen Fährfahrt in der Ägäis erreichen wir Santorini und fahren gleich zum Ort Oia, wo wir den herrlichen und weltberühmten Ausblick  auf die Caldera genießen.

Am Abend lassen wir es uns in einer typisch griechischen Taverne schmecken.

Wir freuen uns schon auf die morgige kleine Kreuzfahrt zu den weiteren Inseln der Caldera.

6. Tag – Caldera Bootsausflug

Heute begeben wir uns mit dem Ausflugsboot auf eine Caldera Rundfahrt. Zunächst fahren wir zur Vulkaninsel Nea Kameni und wandern dort bis auf den Gipfel, von dem wir einen fantastischen Blick aufs Meer und auf die Caldera genießen. An einigen Stellen können wir die schwefelhaltige Luft des Vulkans riechen und dessen Wärme spüren.

Anschließend fahren wir zur nächsten Calderainsel Thirasia, wo wir in einer Taverne am Meer den Fang des Tages genießen können.

Wieder auf Santorini angekommen besuchen wir noch die Ausgabungen von Akrotiri, das auch das griechische Pompeji genannt wird.

Im Jahr 1967 wurde hier eine Stadt entdeckt die vor über 3000 Jahren durch einen Vulkanausbruch verschüttet wurde.

Morgen verlassen wir nach dem Besuch der Hauptstadt Fira Santorini wieder mit der Fähre Richtung Naxos

7. Tag – Von Fira nach Naxos

Heute morgen besuchen wir das Prähistorische Museum in Fira.

Wir sind beeindruckt von den zahlreichen Exponaten aus Akrotiri, die das Leben der damaligen Bewohner erahnen lassen. Sie erzählen von Ackerbau, Handwerk und Viehzucht, aber auch vom Leben in Glanz Reichtum.

Anschließend genießen wir noch einmal bei einem Bummel durch die Hauptstadt den fantastischen Blick auf die Caldera und auf die typischen weißen Häuser Santorinis, bevor wir mit der Fähre nach Naxos fahren.

Wir sind gespannt was uns diese Kykladeninsel zu bieten hat.

8. Tag – Naxos

Heute Morgen machen wir einen kleinen Spaziergang zum Tempeltor von Naxos. Dieses Wahrzeichen von Naxos aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. ist das Fragment eines nie fertiggestellten Apollon-Tempels das vor der Stadt ragt.

Anschließend fahren wir zur Byzantinischen Kirche „Panagia Drosiani“.

Diese kleine Kirche aus dem 6. Jahrhundert nach Chr. beeindruckt uns mit ihrer Schlichtheit und mit ihren sehr alten Wandmalereien.

Weiter geht es zum kleinen malerischen Ort Chalkio, wo wir in einer Destillerie erfahren wie der einheimische Kitron Likör aus den Blättern des Zedratbaumes hergestellt wird.

Eine kleine Verkostung darf natürlich nicht fehlen

Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung und viele haben sich bei sonnigen 25 Grad am tollen Strand Agios Georgios erfrischt.

Heute Abend genießen wir unser Abendessen in einer traditionellen Fischtaverne am Meer.

9. Tag  – Ein neuer Tag auf Naxos

Als erstes steht heute der Besuch des Demeter-Tempels bei Ano Sangri auf dem Programm.

Der Tempel wurde um 530 v. Chr. aus dem naxischen Marmor errichtet und gehört zu den frühen ionischen Tempeln. Er zeigt viele für die damalige Zeit ungewöhnliche Züge.

Anschließend fahren wir nach Melanes und besichtigen dort die sagenumwobene und unvollständige Statue des Kouros, die ca. 2500 Jahre alt ist.

Nach der Besichtigung fahren wir wieder nach Naxos und spazieren durch die engen Gassen bis zum Kastell und der Kathedrale.

Der letze Nachmittag auf den Kykladen steht uns zur freien Verfügung und wir genießen bei Sonnenschein und 26 Grad nochmal das Meer oder spazieren an der Promenade und den Geschäften entlang.

10. Tag – Von Naxos nach Athen

Heute heißt es Abschied nehmen von den Kykladen.

Nach dem Frühstück bringt uns die Fähre zurück nach Athen. Noch ein gemütlicher Spaziergang durch die lebhaften Straßen der Hauptstadt, dann lassen wir es uns in einer Taverne gut schmecken und morgen fliegen wir leider schon wieder nach Hause

Eine tolle Reise geht zu Ende aber die Erinnerungen daran bleiben.

Solltet ihr auch mal Lust haben die Kykladen zu bereisen, dann freuen wir uns auf euren Besuch bei uns im Reisebüro.

You don't have permission to register